Skip to main content

Zugriff auf Ihren Bildschirm per Chrome

Mit Chrome Remote Desktop auf andere Computer zugreifen

Sie können einen Computer oder ein Mobilgerät verwenden, um mit Chrome Remote Desktop auf Dateien und Anwendungen auf einem anderen Computer zuzugreifen.

Chrome Remote Desktop ist auf Ihrem Computer über das Web verfügbar. Wenn Sie Ihr Mobilgerät für den Remotezugriff verwenden möchten, laden Sie die Chrome Remote Desktop App herunter.

Tipp: Als Administrator können Sie den Nutzerzugriff mit Chrome Remote Desktop verwalten. Informationen zur Verwaltung der Nutzung von Chrome Remote Desktop

Remotezugriff auf Ihrem Computer einrichten

Sie können den Remotezugriff auf Ihrem Mac-, Windows- oder Linux-Computer einrichten.

  1. Öffnen Sie auf Ihrem Computer Chrome. Sollten Sie kein Chrome Browser installiert haben, können Sie diesen hier downloaden
  2. Geben Sie in die Adressleiste remotedesktop.google.com/access ein.
    Wichtig: Haben Sie einen Adblocker installiert, deaktivieren Sie ihn bitte für diese Website!
  3. Klicken Sie unter „Remotezugriff einrichten“ auf „Herunterladen“ Seite herunterladen.
  4. Danach gehen Sie bitte in Ihre Downloads und klicken auf die heruntergeladene Datei (chromeremotedesktophost.msi)
    Es beginnt die Installationsroutine…
  5. Nun können Sie unter Remotezugriff ein Passwort vergeben
    EINRICHTUNG FERTIG

!!! Möglicherweise müssen Sie Ihr Computerpasswort eingeben, um Chrome Remote Desktop Zugriff zu gewähren. Sie werden vielleicht auch aufgefordert, die Sicherheitseinstellungen Ihres Computers zu ändern.

 

Computer für andere freigeben

Sie können anderen Remotezugriff auf Ihren Computer geben. Diese Nutzer erhalten dann vollen Zugriff auf Ihre Anwendungen, Dateien, E‑Mails und Dokumente sowie auf Ihren Verlauf.

  1. Öffnen Sie auf Ihrem Computer Chrome.
  2. Geben Sie oben in der Adressleiste remotedesktop.google.com/support ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  3. Klicken Sie unter „Unterstützung erhalten“ auf „Herunterladen“ Seite herunterladen.
  4. Folgen Sie der Anleitung auf dem Bildschirm, um Chrome Remote Desktop herunterzuladen und zu installieren.
  5. Wählen Sie unter „Unterstützung erhalten“ die Option Code generieren aus.
  6. Kopieren Sie den Code und senden Sie ihn an die Person, die Zugriff auf Ihren Computer haben soll.
  7. Wenn diese Person Ihren Zugriffscode auf der Website eingibt, sehen Sie ein Dialogfeld mit der E‑Mail-Adresse der Person. Wählen Sie Freigeben aus, um ihr den vollen Zugriff auf Ihren Computer zu ermöglichen.
  8. Um die Freigabesitzung zu beenden, klicken Sie auf Freigabe beenden.

Der Zugriffscode funktioniert nur einmal. Wenn Sie Ihren Computer freigeben, werden Sie alle 30 Minuten aufgefordert zu bestätigen, dass Sie ihn auch weiterhin freigeben möchten.

 

Remotezugriff auf einen Computer

  1. Öffnen Sie auf Ihrem Computer Chrome.
  2. Geben Sie oben in der Adressleiste remotedesktop.google.com/access ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  3. Klicken Sie auf Zugreifen, um den gewünschten Computer auszuwählen.
  4. Geben Sie die PIN ein, die für den Zugriff auf einen anderen Computer erforderlich ist.
  5. Wählen Sie den Pfeil aus, um eine Verbindung herzustellen.

Zu Ihrer Sicherheit sind alle Remote Desktop-Sitzungen vollständig verschlüsselt.

Remotesitzung beenden

Wenn Sie fertig sind, schließen Sie den Tab, um die Sitzung zu beenden. Alternativ können Sie auch Optionen und dann Trennen auswählen.

Computer aus der Liste entfernen

  1. Öffnen Sie auf Ihrem Computer Chrome.
  2. Geben Sie oben in der Adressleiste remotedesktop.google.com/access ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  3. Klicken Sie neben dem Computer, der entfernt werden soll, auf „Remote-Verbindungen deaktivieren“ Entfernen.

Remote-Unterstützung anbieten

  1. Wenn jemand seinen Remotezugriffscode mit Ihnen geteilt hat, können Sie per Remotezugriff Unterstützung anbieten.
  2. Öffnen Sie auf Ihrem Computer Chrome.
  3. Geben Sie oben in der Adressleiste remotedesktop.google.com/support ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  4. Geben Sie den Code unter „Unterstützung anbieten“ ein und klicken Sie auf Verbinden.