Online Verkauf in der Corona Krise

Günstig und schnell online verkaufen mit einem Online Shop von edelwebdesign.

Nachdem wir von Unternehmen, insbesondere auch vom Einzelhandel, einige Anrufe bekommen haben, die dringend und schnell einen Online Shop brauchten, hier ein paar Tipps  zur Frage: “Wie kann schnell ein Online Verkauf in der Corona-Krise ermöglicht werden?”

Idealerweise wird der Shop so umgesetzt, dass dieser extrem günstig ist und schnell Dinge verkauft, aber später regulär genutzt und ausgebaut werden kann.

NEWS: 27.01.2021
Unter bestimmten Bedingungen, unterstützt Sie das Land Mecklenburg-Vorpommern mit einer Marktpräsentprämie in Höhe von 5000,- Euro für die Erstellung eines Onlineshops.

>> mehr erfahren

Was ist in unseren Augen das Ziel?

Ziel sollte es sein zeitnah + sicher + rechtssicher + schnell + seriös online zu verkaufen. Details wie Zahlarten, bei denen Kunden wenig/nicht betrügen können, sind dabei wichtig. Es wäre nun finanziell extrem unangenehm in Vorleistung zu gehen und Ware in hohem Umfang nicht bezahlt zu bekommen.

Es geht darum, einen sicheren und zeitnahen Weg zu finden, Ware schnell online vekaufen zu können, um Telefone, Mail und Fax zu entlasten. Dazu können so Bestellungen über das Wochenende oder nachts angenommen werden, ohne dass die eigenen Mitarbeiter arbeiten müssen. Die Mitarbeiter können sich erholen und es kehrt hoffentlich ein gewisses Maß an “Normalität” ein.

Weiter sind Missverständnisse und Zeitverluste bei Annahme von telefonischen Bestellungen so vermeidbar. Keine Zahlendreher, unklare Adresse und ähnliche Dinge. Das erhöht die Prozesssicherheit beim Verkauf stark, was dazu führt, dass wiederum der Stress und Druck hoffentlich sinkt und genug Reserven frei bleiben, um sich auf wichtigere Dinge fokussieren zu können.

Welche Optionen sind denkbar zeitnah online Ware zu verkaufen?

Zunächst einmal ist für den Verkauf kein Online Shop nötig. Es reicht aus, wenn Online bzw. Internet dazu genutzt wird, das Angebot zu kommunizieren. Der nächste Schritt der Digitalisierung wäre die Kontaktaufnahme über das Internet (Mail, Formular,Skype,…) zu ermöglichen. Und die dritte Stufe ist erst der echte “Online Handel” im Sinne eines Online Shops.

Hier ein paar Ideen:

1. Bestellflyer – Online Print Katalog(!) auf eigener Website bzw. Facebook einfach selbst erstellen – vgl. Bestellflyer von Lieferdiensten

Das wohl simpelste und schnellste ist einfach einen Online Katalog, quasi einen einfachen Flyer, wie beim Lieferdienst, zu erstellen.

Wir springen einfach ca. 10 Jahre Digitalisierung zurück und setzen eine “low-budget” Lösung um, die vor ca. 10 Jahren Standard war. Unter normalen Bedingungen kaum eine Option, aber für diese Zeiten perfekt!

Dies bedeutet, man erstellt eine Word Datei, in die man ein paar Bilder oder auch nur eine Tabelle einfügt und fertig ist der Katalog. Das ganze als Word oder auch PDF abspeichern und unter die Zielgruppe bringen.

2. Baukastenshop Systeme

Ein großer Bereich sind die Baukasten Shopsysteme. Fast jeder größere Hoster hat einen Baukastenshop. Diese Möglichkeit des Onlinehandels kostet ca. 20,-€ im Monat und ermöglichen es fast sofort, Produkte hochzuladen und mit dem Verkauf zu beginnen.

Der Shop wird eingerichtet, ist in wenigen Tagen einsatzbereit und muss mit Produkten bestückt werden (was zur Not händisch geht) und der Verkauf kann beginnen.

Diese Systeme sind ideal für kleine Unternehmen, denen es nur darum geht “jetzt” in der Corona-Krise sofort zu verkaufen.

Wenn die Krise jedoch überstanden ist und das Geschäft hoffentlich wieder normal anläuft, ist je nach Unternehmen der Shop überflüssig und kann entsorgt werden oder Sie bauen Ihr digitales Marketing gezielter aus.

3. Shoplösungen per CMS

Es gibt viele Lösungen am Markt. Eines der beliebtesten ist WordPress, bei Anwender wie Programmierer gleichermassen geschätzt.
Beinahe alle Strukturen in der administrativen Maske wiederholen sich, so dass man sich selten neu hineindenken muss. Es ist weitestgehend autodidaktisch und der Zeitaufwand, sich in das System einzuarbeiten, ist vergleichsweise gering.

WordPress im Verbund mit Woocommerce bietet eine ideale Plattform für Ihren Onlineshop – So gut wie nichts ist unmöglich (im Vergleich zu Bauksten-Systemen / siehe 2.)

Technik

  • CMS WordPress
  • Onlineshop Woocommerce
  • unbeschränkte Anzahl Produkte
  • variable Produkte (Farbe, Größe, etc)
  • Versandkosten Pauschal für Paket oder Päckchen

Design

  • Standard Design
  • Theme Erstellung

DSGVO-konform

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Widerrufbestimmung

Inhalt

Sie benötigen mehr Informationen – nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

    Ich möchte angerufen werden:
    Marktpräsenzprämie:
    Ich benötige folgende zusätzliche Funktionen:
    Datenschutz ist uns wichtig - Ihre Daten werden nur zur unmittelbaren Kommunikation genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.
    Bei Interesse lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
    (*) Pflichtfelder

    Oder rufen Sie an unter: 03834 8492126